1.1. Fragebogen nach der Workshop-Reihe
In diesem Research habe ich mich anhand von drei Studien mit der Frage beschäftigt, wie ich die Schauspielmethode von Michael Chekhov in die Welt des Jazz bringen kann. In meiner ersten Studie habe ich mit 7 Bachelor und Master Studenten (85,71% Sänger*innen, 14,28% Instrumentalisten ) des Conservatorium Maastricht innerhalb von vier Monaten in 6 Workshops á 1,5 Stunden die Techniken der Methode erarbeitet.
In den Workshops habe ich an drei unterschiedlichen Techniken Chekhov’s gearbeitet der Geste, der Atmosphere und und dem Imaginary Tool (Imaginary Center). Alle Übungen habe ich in Vorarbeit und durch meine Erfahrung mit den Schülern für den musikalischen Bereich angepasst.
In meiner ersten Evaluation habe ich bei meinen regelmäßigen Workshop-Teilnehmern durch einen Fragebogen, zu Inhalten befragt die sich auf die Workshops bezogen und den Chekhov-Techniken gestellt. Ich habe die Fragebogen bewußt mit offen Fragen gestellt, um nicht Worte oder Inhalte vorzugeben. Hierraus ergaben sich „Schlagworte“ , die ich für meine weitere Forschung nutzte.
1.2. Which exercises/plays did you like the most and why?
„Awareness“ : 28,57%
„Gesture“ : 57,14%
„Meditation“ : 28,57%
Hier sehe ich dass die Übung der Geste am meisten Eindruck hinterlassen hat und dass den Schülern die Ausstrahlungsübung (Radiating) und Meditationsübungen wichtig sind.
1.3. In which ways do you think the technic can help/support you ?
- body-language
- lyrics
- message
- awareness
- inner critic
- different moods
- emotion expression
- imagination
Hier gibt es inhaltlich natürlich ein paar Überschneidungen wie z.B „lyrics“ würde ich jetzt auch zu „message“ zuordnen, aber interessant ist, dass zwei Schlagwörter häufiger auftauchen wie „message“ und „inner critic“. Durch die Konzentration auf die Message werden ja auch die inneren Kritikstimmen im Kopf abgeschwächt. Siehe das Buch: Effortless Mastery was ich schon im Literaturteil erwähnt hatte.
1.4. Can you imagine to integrate the technic in your work as a singer/musician?
And if yes how?
message 14,28%
gesture 57,14%
warm-up 14,28 %
improve the imagination 14,28%
Interessant ist auch das die Geste als Methode herraussticht, mit der viele weiter arbeiten möchten. Sogar der eine Instrumentalist fand diese Technik am effektivsten.
1.5. What do you recognize as a listener hearing the others?
better sound 28,57%
presence 14,28%
better expression 28,57%
message 14,28%
Ich bin froh dass ich keine Schlagwörter vorgegeben habe und diese von alleine sich wiederholen. Beim zuhören kommt ein weiteres Schlagwort dazu der Sound und der Ausdruck der sich verbessert hat.
1.6. Did there happened a change when the others using the technic and how?
yes 100%
no 0%
Key-words die ich im Text gefunden habe:
- concentration/focus
- message
- more convincing
- confident
- body-language
- sound
- emotional essence
- grounded
Als großen Erfolg für mich verbuche ich, dass alle der Teilnehmer eine Veränderung beim anwenden der Technik bemerkt haben. Die Worte sound und focus standen hier wieder im Vordergrund.